Hygienekonzept

Das FördeFux-Hygienekonzept dient sowohl dem Schutz der Teilnehmenden an unseren Trainingsangeboten als auch dem unserer Trainerinnen.

Nicht jede/r möchte uns oder anderen Teilnehmenden von gesundheitlichen Beeinträchtigungen erzählen die einen höheren Schutz erfordern – oder möchte über die persönlich empfundene Bedrohung durch COVID-19 diskutieren. Bitte habt daher Verständnis dafür, dass wir uns in einigen Punkten strengere Regeln auferlegen als die gesetzlichen Vorgaben dies aktuell verlangen. Wir möchten dass sich alle – Teilnehmende und Trainerinnen – im gemeinsamen Training wohl und sicher fühlen können!

 

Aktuell (Stand 8.3.21) gelten folgende Regelungen:

  • Bei Einzeltraining und Gruppentraining im Freien gibt es keine Maskenpflicht. Falls du dich dennoch mit einer Maske wohler fühlst bist du herzlich willkommen eine zu tragen. Auch die Trainerinnen tragen im Einzeltraining oder bei deinen persönlichen Instruktionen im Gruppentraining gerne eine Maske wenn du das wünscht. Wir respektieren deine Privatsphäre: Du brauchst diesen Wunsch vor uns oder anderen Teilnehmenden ausdrücklich NICHT zu begründen.
  • Bitte halte immer den Mindestabstand von 1,5m sowohl zu den Trainerinnen als auch zu den anderen Teilnehmenden ein. Für die Trainerinnen gilt dasselbe.
  • Bei Trainingsstunden in Innenräumen gilt die 3G-Regel. Alternativ dazu kannst du mit deiner Trainerin das Tragen von OP-Masken oder FFP2-Masken aller Teilnehmenden vereinbaren. Regelmäßiges Lüften vor dem Training und spätestens alle 45min während des Trainings sind in beiden Fällen sinnvoll.
  • Bitte denke daran, dir vor und nach jedem Training die Hände zu desinfizieren. Die Trainerinnen tun das ebenfalls. Es ist trotz großer Sorgfalt immer möglich, dass Situationen entstehen in denen die Trainerinnen dein Equipment oder deinen Hund anfassen müssen oder du deinerseits den Hund oder das Equipment anderer anfassen müsst. (Z.B. in einem Notfall)
  • Von den Trainerinnen mitgebrachtes Trainingsequipment wird nur von den Trainerinnen aufgebaut und regelmäßig nach Trainingseinsätzen desinfiziert. Falls das Equipment von dir berührt wird, wird es vor der Nutzung durch andere Teilnehmende ebenfalls desinfiziert. Die Trainerinnen bemühen sich sehr dies konsequent einzuhalten, aber jedem Menschen entgeht mal was - wir sind dir deshalb sehr dankbar wenn du mithilfst hierauf zu achten!
  • Wenn wir uns gemeinsam in der Öffentlichkeit bewegen verhalten wir uns stets vorausschauend und rücksichtsvoll und achten auch beim Passieren von Unbeteiligten auf den Mindestabstand. Bitte nimm auch auf den Wegen zum und vom vereinbarten Trainingsort Rücksicht auf andere Teilnehmende und Unbeteiligte.
  • Zum Schutz der Gesundheit von Teilnehmenden und Trainerinnen, aber auch zum Schutz vor legalen Konsequenzen müssen wir Teilnehmende die gegen diese Regelungen verstoßen leider vom Training ausschließen.

 

Ein kleiner Ausblick in die Zukunft:

Wir freuen uns sehr darüber, dass die 3G-Regelung erlaubt das Einzeltraining in Innenräumen für Hunde und Menschen wieder natürlicher zu gestalten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir ohne einen entsprechenden 3G-Nachweis zum Schutz unserer Trainerinnen und ihrer Angehörigen konsequent auf das Tragen von Masken aller Beteiligten bestehen.

Im Gegenzug sichern wir dir zu, dass wir im Sinne der Inklusion weder jetzt noch in Zukunft planen Ungeimpfte vom Training auszuschließen.

 

Wir überprüfen regelmäßig die lokal in Kiel(!) herrschenden 7-Tage-Inzidenzen um unsere Regelungen bei Bedarf im legalen Rahmen zu lockern oder zu verschärfen.

Wir nutzen hierfür die offiziell vom Land Schleswig-Holstein veröffentlichten Zahlen.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Zahlen/zahlen_node.html