Andrea Schwartz

Hallo!

Ich bin Andrea, Jahrgang ‘87, und wohne mit meinen zwei Hunden in Kiel.
Seit Oktober 2017 bin ich für FoerdeFux als Hundetrainerin unterwegs.
Meine Leidenschaft ist der Hundesport. Begonnen hatte ich damit 2011 im Agility, was ich leider der Gesundheit meiner Hündin zuliebe aufgeben musste. Inzwischen bin ich im Obedience, Rally Obedience, Mantrailing und auch im Canicross (Joggen mit vorgespanntem Hund) aktiv.
Eine solide Alltagserziehung bildet dabei, in meinen Augen, die wichtigste Grundlage, egal was man sonst mit seinem Hund vor hat. Ohne Alltagserziehung erschöpft sich der Hundesport in lustigen “Tricks”, die keinen Nutzen im echten Leben haben und ein entspannter Alltag ermöglicht erst, Zeit und Energie in den Hundesport zu stecken.

Meine ersten Schritte im Trainerdasein konnte ich in meinem ersten Hundesportverein, PGHV Kiel-Süd, machen. Hier leitete ich seit 2012 die Welpen- und Junghundgruppen, später auch die Basisgruppe zur Erlangung der VDH Begleithundeprüfung.
Die vielen Mensch-Hund Teams, die ich darüber begleiten durfte, haben mich viel gelehrt und den Wunsch geweckt mehr zu lernen. Daher habe ich 2016 die Ausbildung zum Hundetrainer bei Ziemer&Falke begonnen und im Mai 2018 erfolgreich abgeschlossen.
Neben dieser Grundausbildung habe ich weitere Seminare besucht, Laura über die Schulter geguckt, beim Dogwalking gelernt und ausgeholfen und mit meiner jüngeren Hündin viel zum Thema Reaktivität und Pöbeln an der Leine, sowie Entspannung lernen dürfen (oder müssen? ;)).

Ab von Hundethemen, befinde ich mich in den letzten Zügen meines Lehramtstudiums an der CAU Kiel und plane danach im Berufsschulbereich ins Referendariat zu gehen.
Es macht mir unglaublich Spaß Menschen mit und ohne Hund etwas beizubringen.
Dabei bin ich der Meinung, dass es immer mehrere Wege zum Ziel gibt, und bin gerne bereit über meine vorgeschlagenen Ideen zu diskutieren, sie zu erklären und zu modifizieren.

Gruppenkurse

Unter Anleitung von Andrea

  • Alltagserziehung
  • Rally Obedience

Die Gruppenkurse findest du hier!

 

Kontakt:

You don't speak German?

No problem - We can give you dog-training lessons in english as well!